Kibale Nationalpark

15Juni2013

In unseren Zelten war es nachts angenehm kühl, morgens standen wir fröstelnd unter der Dusche Weinend

Die Geräuschkulisse mitten im Regenwald ist einfach infernalisch.
Gerüstet für das Schimpansen-Tracking landeten wir aber im Bigodi Wetland Reservat und waren etwas irritiert. Jon - unserem Driverguide - war überhaupt nicht klar, dass das eine Planänderung war.

Bei der fast 3-stündigen Tour durch das ausgedehnte Sumpfgebiet konnten wir u.a. den farbenprächtigen Turacco-Vogel (so heißt auch unser Zelt), die sehr hübschen Colobusaffen mit schwarzem Fell und langen weißen Haaren und weißem Schwanzpuschel beobachten. Nirgend sonst gibt es mehr unterschiedliche Affengattungen als in diesem Nationalpark und in keinem anderen Park sind ihre Populationen größer als in Kibale.

Während der Mittagszeit hatten wir Zeit für uns. Die Männer hörte man gleich schnarchen. Die Petras beschäftigten sich mit der Reise.

Am Nachmittag sind wir dann endlich zu den Schimpansen aufgebrochen. Wir hatten großes Glück und mussten sie nicht lange suchen. Sie sprangen weit oben in den Bäumen rum und machten ein ohrenbetäubendes Geschrei. Um sie dann aber aus der Nähe zu betrachten, sind wir durch tiefen Urwald gekrochen und voll auf unsere Kosten gekommen.

Da unsere Guides telefonisch aus dem Wald nicht zu erreichen waren, entschlossen wir uns zu einer Wanderung durch den Wald zurück zur Station. Wir betrachteten das Ganze als Training für das Gorilla Tracking.

Glücklicherweise setzte der befürchtete Regenguss erst ein, als wir unsere Zelte erreicht hatten. In der Nacht ging nicht nur ein Unwetter nieder und nervte ein ständig schreiender Vogel sondern fing der Boden unter unseren Zelten an zu vibrieren.
Konnte das ein Erdbeben sein?
Aber klar doch (Rift Valley Graben), unser Guide erzählte am Morgen, dass sein Bett schräg gestanden hat und gewandert ist, sodass er fast rausgefallen wäre.
Nur Petra und Andreas haben das nicht mitbekommen Verlegen

Blue Turaco Black & White Colobus Webervogel auf Schimpansensuche im Unterholz Die Weibchen mit den Jungen halten sich in den Baumkronen auf!   männliche Drohgebärden