Zum Lake Kivu

22Juni2013

Der andere Teil unserer Gruppe, machte sich heute auf den Weg, um Goldene Meeerkatzen zu suchen.

Wir zogen es vor, auszuschlafen und anschließend zum Fest "Kwita Izina" zu gehen. Das ist ein besonderes Ereignis, welches einmal im Jahr, im Juni, in Musanze (Ruhengeri) stattfindet und zwar am Ausgangspunkt für das Gorillatracking.

Kwita Izina heißt so viel wie Namensgebung und wird seit sechs Jahren hier groß gefeiert. Dabei bekommen die im vergangenen Jahr geborenen Gorillababys ihren Namen.

Jon ließ uns zufällig am VIP Eingang aus dem Auto und da wir das nicht wussten und natürlich auch nichts verstehen 😉 wanderten wir zu den Geschäftsleuten aus ganz Uganda in das VIP Zelt. Gleich anschließend setzte sich der Manager unserer letzten Lodge, mit dem wir uns gestern angefreundet hatten, zu uns, und erklärte den Programmablauf. So sah es so aus, als gehörten wir dazu....

Mit afrikanischer Pünktlichkeit begann das Fest mit einer Stunde Verspätung. Es gab Begrüßungen (sogar der Premierminister und andere hochrangige Würdenträger waren anwesend) und Ansprachen usw. und die Taufe. Die musikalische Umrahmung hatten wir uns aber anders vorgestellt, so mit traditioneller Musik und Folklore und nicht mit übersteuertem ruandischem Hipp Hopp.

Als mittags unsere Meerkatzengruppe zurückkehrte, starteten wir zum Lake Kivu.
Wir haben es uns heute richtig was kosten lassen, euch mit Informationen zu versorgen 🤑

In den nächsten Tagen sieht es wieder schlecht mit dem (ohnehin langsamen) Internet aus und dann müssen wir auch schon nach Hause fahren......

Nachtrag: Wir sind doch noch auf unsere Kosten gekommen. In unserem tollen 4 * Hotel Lake Kivu Serena, direkt am See gelegen, übernachteten viele VIP-Gäste, die auf dem Fest waren und so gab es abends neben einem beeindruckenden Büffet auch sehr sehenswerte Gesangs- und Tanzdarbietungen einer Folkloregruppe.

Teepflückerinnen Waschplatz Serena Lake Kivu Hotel Lake Kivu