Gorillas im Nebel

21Juni2013

Heute war wieder früh aufstehen angesagt, 06:30 Uhr ging es endlich zu den Gorillas.

Während Jon die Formalitäten erledigte, wurden wir mit einer traditionellen, sehr eindrucksvollen Tanzvorführung unterhalten. Nach der Einweisung durch unseren "Gorilla-Guide" fuhren wir erstmal mit dem Jeep auf 2.600 m. Und dann ging's los.

Wir waren der Gruppe "Titus" zugeteilt, bestehend aus 2 Silberrücken, 3 "Halbstarken", 3 Weibchen und 2 Babys. Der Aufstieg zum Nationalpark, nur 200 hm, dauerte eine Stunde und raubte uns schon unsere Kräfte. Wir schnauften wie alte Walrösser. Dann mussten wir auch noch über die Parkmauer klettern, die die Felder der Bauern vor anderen Wildtieren schützt.

Wir hatten schon starke Befürchtungen, ob unsere Kondition reichen würde, aber dann bekam unser Guide strahlende Augen als er die freudige Überraschung verkünden konnte: die Gorillagruppe war schon ganz in der Nähe 😀

Um sie wirklich sehen zu können, mussten wir uns wie sie durch Gestrüpp, Unterholz und Bambustunnel fortbewegen. Wir hätten nie erwartet, so dicht an die Tiere heranzukommen. Die Gorillas wussten nicht, dass sie 7 m Abstand einzuhalten hatten. Sie hatten auch kein Problem, mitten durch unsere Gruppe zu laufen und wer im Weg war, wurde beiseite geschupst. Als sich eines der Babys direkt auf uns zu bewegte, stockte uns der Atem, weil wir befürchten mussten, dass der imposante Silberrücken sein Baby beschützen will. Leider achtete unser (sehr netter) Guide streng auf die Stunde Aufenthalt, die natürlich viel zu schnell vorbei war.

Der Abstieg dauerte auch wieder 1 h vorbei an singenden und tanzenden Kindern und auf dem Feld schwer arbeitenden Frauen. Der Besuch bei den frei lebenden Berggorillas war für uns ein eindrucksvolles, eigentlich nicht zu beschreibendes, unvergessliches Erlebnis.

Nachtrag;
Was wir für ein Glück hatten, erfuhren wir, als unsere Mitreisenden von ihrer Tour zurück kamen. Einer eigentlich leicht zu erreichenden Gorilla-Gruppe zugeteilt, mussten sie 4 h quer durchs Unterholz, über "Berg und Tal" und hatten die Hoffnung fast aufgegeben, ehe sie ihre Gruppe sichten konnten. 😫

los geht's  unser Guide                            oh - schon wieder Touristen    gluecklich und geschafft