Kigali

27Juni2013

Vor dem Tag heute graut es uns schon. 12:00 Uhr müssen wir unsere Zimmer verlassen und in der Mittagshitze eine Stadttour absolvieren. Nach zwei, drei Stunden werden wir dann wohl am Flughafen abgeladen und müssen uns bis zu unserem Abflug 20:20 Uhr dort vergnügen Stirnrunzelnd

Nachtrag: Wir haben das ergreifende und sehr schön gestaltete Genocide Memorial Centre besucht. Die anschließende Stadttour hat uns eine auffallend saubere und gut angelegte Stadt nahegebracht, die so ganz anders als alle bisher gesehenen ist. Angesichts der schwierigen Lebensumstände der Menschen im Land werden hier aber auch die krassen sozialen Unterschiede sichtbar. Den Rückflug haben wir auch überstanden und müssen uns erstmal an dieses merkwürdige "Sommerwetter" gewöhnen ...

Resüme:
Es war eine zwar anstrengende, aber unvergessliche Reise, mit Tierbegegnungen, die man einfach nicht beschreiben kann. Einem frei lebenden Gorilla gegenüberzustehen oder unverhofft neben ihm zu hocken, diesen imposanten Silberrücken zu beobachten, ist wohl das eindrucksvollste Erlebnis dieser Reise.

Kigali Genocide Memorial Centre