von Schimpansen und Löwen

18Juni2013

Und wieder war die Nacht erfüllt vom ziemlich nahen Gebrüll der Löwen, Grunzen und Schnaufen der um die Holzhütten streifenden Hippos.
Alle waren neugierig, aber niemand wagte es, nachzusehen.

Petra und Roland sind heute zum 2. Schimpansen-Tracking in das feucht-heiße Klima der Kyambura Schlucht aufgebrochen.

Petra und Andreas haben erneut eine Pirschfahrt unternommen und wurden mit 2 Kronenkranichen mit 2 Kücken aus nächster Nähe, einer die Straße querenden Elefanten-Riesenfamilie und einer sehr schön zu beobachtenden ruhenden Löwin belohnt.

Die Kyambura Schlucht ist ein 16 km langes Tierparadies, durch einen Fluß geteilt und völlig zugewachsen. Das Geschrei und Spektakel der Schimpansen hörte man schon am Rand der Schlucht. Suchen mussten wir sie aber trotzdem. Wiedermal krochen wir durch tiefstes Unterholz, stolperten über Wurzeln, verhedderten uns in Schlingpflanzen liefen mutig über eine schiefe "Holzlattenbrücke" über den Fluss und haben sie gefunden. Total verschwitzt und verdreckt haben wir nach drei Stunden unseren Ausgangspunkt wieder erreicht.

Und wieder waren noch 3h Fahrt über übelste, staubige Buckelpisten zur nächsten Lodge zu bewältigen.
Und als wir schon total erschöpft "in den Seilen" hingen, der plötzliche Aufschrei: ein Löwe!!! Und was für einer, zwar nicht zu fotografieren, aber herrlich anzusehen, wie er da gemächlich von seinem Baumplatz aufstand und herabstieg.

Unsere Nachmittagspirsch im Ishasha Nationalpark brachte uns keinen wirklichen Erfolg und erst recht keinen der anderen hier lebenden über 100 baumkletternden Löwen. Aber morgen ist ja auch noch ein Tag....

Kyambura Schlucht Schimpansen   Schwarzstorch  Topis  ruhende Löwin der Kronenkranich ist das Wappentier Ugandas   grüne MeerkatzeBaumloewe